aquarium-bzk.de
Home Chemie Grundlagen Chemische Grundrechnungen Grundgesetze der Stöcheometrie
Grundgesetze der Stöcheometrie
Sonntag, den 06. April 2003 um 20:35 Uhr
Aus dem bisher Gesagten ergibt sich nun, daß man bei chemischen Reaktionen die Massen (oder Volumina) der an der Reaktion beteiligten Stoffe leicht berechnen kann, wenn man die Reaktionsgleichung mit Hilfe der Atom-Symbole und chemischen Molekül-Formeln (gilt gleichermaßen für Ionen) hinschreibt. Zu befolgen sind dabei folgende Regeln:

 

Gesetz von der Erhaltung der Masse

d.h. die Gesamtmasse der an der Reaktion beteiligten Stoffe muß gleich sein der Gesamtmasse der Endstoffe. Die Anzahl der Atome muß also auf beiden Seiten des Reaktionspfeiles gleich sein.

 

Gesetz der konstanten und multiplen Proportionen

d.h. die Atome verbinden sich zu Molekülen (oder Ionen) stets in einem immer gleichen und ganzzahligen Atomverhältnis.

Beisp.: Im Ammoniak (chemische Formel NH3) ist das Atomverhältnis immer 1:3 (N:H).

 

Gesetz von der Ladungserhaltung

d.h. da ein Elektron ebenfalls eine Masse, wenn auch eine extrem geringe, besitzt, muß auch die Zahl der Elektronen auf beiden Seiten der Reaktionsgleichung gleich sein, d.h. die (algebraische) Summe aller Ionenladungen muß auf beiden Seiten ebenfalls gleich sein.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 11. Juli 2010 um 11:27 Uhr