aquarium-bzk.de
Home Pflege Aspekt Wasserpflege
Aspekt Wasserpflege
Sonntag, den 06. April 2003 um 18:08 Uhr

Da wäre zunächst einmal der Lebensraum, also das Wasser selber, zu nennen. Es muß nicht nur dafür gesorgt werden, daß die Wasserparameter in dem für die jeweilige Art optimalen Bereich liegen, sondern es muß auch dafür gesorgt werden, daß diese Wasserparameter konstant gehalten werden. Dabei sollten aber die täglichen bzw. jährlichen natürlichen Schwankungen durchaus auftreten, da die Tiere an solche Rhythmen angepaßt sind bzw. einige dieser Schwankungen wichtige Auslöser für z.B. Laichzeiten sind.

 

Während die Forderung nach den optimalen Wasserparametern heute dank Vollentsalzer, Umkehrosmose, Aufhärtesalzen usw. sehr leicht zu erfüllen ist, sieht es bei der zweiten Forderung, also nach der Konstanthaltung, schon schwieriger aus. Dies ist nur zu erfüllen, wenn man die vielfältigen Beziehungen im Aquarium ein wenig durchschaut und man bei der konsequenten Durchführung ausreichend großer Wasserwechsel die Pflege der wichtigsten Helfer im Aquarium, den Filterbakterien und den Pflanzen, nicht vergißt und diese genauso konsequent pflegt.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 11. Juli 2010 um 12:30 Uhr